Die WfS setzt sich dafür ein, dass die Erzeugung unserer Energie im Einklang mit unserer heimischen Umwelt steht (Wind, Sonne, Wasser, Biogas etc. Eine „Veränderung“ unserer Landschaft durch Windräder gilt es aber zu verhindern. Die Energiekosten müssen außerdem bezahlbar bleiben. Die alleinige Finanzierung durch „den kleinen Mann“ ist zu verhindern. Nur durch konsequente Verhandlungen mit den hiesigen Energieanbietern ist die Senkung der Stromkosten zu erreichen. Dafür werden wir mit Entschiedenheit kämpfen.

Für die WfS sind Umweltschutz und kommunale Wirtschaftsentwicklung kein Gegensatz. Es muss das Ziel der Wirtschaftsförderung sein, Handwerks- und Gewerbebetriebe in unserer Stadt anzusiedeln. Sie sind wichtig als Arbeitgeber, Steuerzahler. Freunde der Menschen im Ort. Die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie stellt uns vor Herausforderungen, die wir mit den Bürgern gemeinsam meistern wollen.