Unsere Ziele

Die WÄHLERGEMEINSCHAFT Wir für Sprockhövel (WfS) hat sich zum Ziel gesetzt, für eine sachbezogene Politik in unserer Stadt Sprockhövel einzutreten und die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten,

Die Entscheidungen in Politik und Verwaltung sollen für uns Bürger transparent gemacht werden.

Die WfS respektiert ausdrücklich die Unabhängigkeit des einzelnen Mandatsträgers, der nur gegenüber seinem Gewissen und dem Bürger gegenüber verantwortlich ist. Bei der WfS gibt es keinen Fraktionszwang.

Unser Programm

Kommunale Finanzpolitik und die Finanzausstattung der Kommunen

Die WfS steht für eine nachhaltige Finanzpolitik in Sprockhövel. Städtischer Haushalt ist Bürgerhaushalt. Es geht um unser Geld, leider aber auch um unsere Schulden. Wir sollten gemeinsam mit den Bürgern überlegen, wo und wie gespart werden kann und welche Ausgaben getätigt werden sollen.

Die Schuldenberge der Vergangenheit dürfen nachfolgende Generationen nicht belasten und müssen abgebaut werden. Gerade angesichts der demographischen Entwicklung ist eine solide und nachhaltige Haushaltspolitik von entscheidender Bedeutung.

Bürgerbeteiligung und Demokratie

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind vielfach parteiverdrossen, aber nicht politikverdrossen. Für sie sind Sachfragen und nicht Parteidogmatik entscheidend. Die Kommunalverfassung bietet neben der Direktwahl des Bürgermeisters weitere Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger an kommunalen Entscheidungen.

Einwohneranträge, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide sind Teil der kommunalen Bürgerbeteiligung. Wir befürworten, dass von diesen Instrumenten mehr Gebrauch gemacht wird. Wir unterstützen vor Ort Aktivitäten und ehrenamtliches Engagement der Bürger mit Rat und Tat. Die Bürger sind Experten für ihre Bedürfnisse im Ort und haben ein gutes Gefühl für das politisch Machbare. Die WfS will mit gesundem Menschenverstand und offenem Herzen kommunalpolitisch tätig sein.

Energie, Umwelt, Wirtschaft und Verkehr

Die WfS setzt sich dafür ein, dass die Erzeugung unserer Energie im Einklang mit unserer heimischen Umwelt steht (Wind, Sonne, Wasser, Biogas etc. Eine „VerspargeIung“ unserer Landschaft durch Windräder gilt es aber zu verhindern. Die Energiekosten müssen außerdem bezahlbar bleiben. Die alleinige Finanzierung durch „den kleinen Mann“ ist zu verhindern. Nur durch konsequente Verhandlungen mit den hiesigen Energieanbietern ist die Senkung der Stromkosten zu erreichen. Dafür werden wir mit Entschiedenheit kämpfen.

Für die WfS sind Umweltschutz und kommunale Wirtschaftsentwicklung kein Gegensatz. Es muss das Ziel der Wirtschaftsförderung sein, Handwerks-und Gewerbebetriebe in unserer Stadt anzusiedeln. Sie sind wichtig als Arbeitgeber, Steuerzahler. Freunde der Menschen im Ort. Die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie stellt uns vor Herausforderungen, die wir mit den Bürgern gemeinsam meistern wollen.

Die hohe Belastung unserer Bürger durch den innerstädtischen Verkehr muss bürgerfreundlich reduziert werden. Wichtig ist uns, die verkehrliche Infrastruktur funktionsfähig zu erhalten und zu verbessern.

Gesundheit, Inklusion und Demographie

Die WfS steht für gesunde Lebensbedingungen in der Kommune durch die Reduzierung von Schadstoff- und Lärmemissionen, eine umweltfreundliche Verkehrs-Infrastruktur, eine vernünftige Grünplanung und somit ein lebensfreundliches Umfeld für alle Bürger Sprockhövels.

Die WfS unterstützt den Gedanken der Inklusion, um das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen zu verbessern. Die Inklusion erstreckt sich aber nicht nur auf die Lebensbereiche Bildung und Erziehung, sondern auf alle Lebensbereiche in jedem Alter. Allen Bürgern unserer Stadt soll die bestmögliche Beteiligung am gesellschaftlichen Leben und ein Leben in Würde und Selbstbestimmung ermöglicht werden. Dafür müssen entsprechende Strukturen geschaffen werden.

Eine intensivere Hilfe für ältere Menschen durch Stärkung der sozialen und ärztlichen Fürsorge ist dringend erforderlich.

Kultur und Sport

Die WfS setzt sich für den Erhalt der kulturellen und sportlichen Vielfalt in Sprockhövel ein. Wir fordern insbesondere auch eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit, um auch weiterhin den Bürgerinnen und Bürgern ein breites Kultur-und Sportangebot anbieten zu können.

Soziales und Schule

Durch eine familienfreundliche Politik und gute Kinderbetreuungsangebote will die WIS die Chancengleichheit von Frauen und jungen Eltern fördern. Wir fordern eine höhere Beteiligung des Landes und des Bundes an den Kosten für diese Politik, damit unsere Stadt spürbar entlastet wird. Dies gilt auch für die Unterstützung und Aufrechterhaltung von sozialen Hilfeeinrichtungen

Es ist uns ein Herzensanliegen. alle Schulen, die in städtischer Trägerschaft sind, zu erhalten. Gerade kleinere Schulen unterstützen unsere Kinder beim Lernen durch das Gefühl der Geborgenheit und durch eine familiäre Atmosphäre. Dies gilt für unsere Hauptschule ebenso wie für unsere Grundschulen in den Stadtteilen.